Mittwoch, 29. Januar 2014

Selbstlegitimation


Der preußische Staatsangehörige Nikolaus Schneider sagt hier: "Ich bin ich". Wenige Wochen nach dem Ende des Ersten Weltkriegs erhalten die Bewohner Quierschieds eine Art Personalausweis zu ihrer Legitimierung, der von dem Bürgermeister und den französischen Besatzungsbehörden unterschrieben ist. Nikolaus Schneider war zu dieser Zeit, ab 1903, der Beigeordnete. Der bisherige Bürgermeister Dr. Max Schlössin schied Ende Oktober 1918 aus dem Amt (er war später lange Jahre, von 1926 bis 1944, Bürgermeister in Voerde am Niederrhein, wo er 1956 starb). Quierschied, nun ohne eigenen Bürgermeister, wurde ab November 1918 für kurze Zeit, bis März 1919, von dem Friedrichsthaler Bürgermeister Ernst Hermann Ballke nebenamtlich mitversorgt, der sich allerdings rar zu machen schien. Es blieb also dem Beigeordneten Schneider nichts anderes übrig, als sich auf seinem Ausweis in Vertretung selbst zu legitimieren.

Keine Kommentare: