Sonntag, 12. Januar 2014

Auf zur Erkershöhe

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Quierschieder war die Erkershöhe bei Bildstock, konnte man doch die ganze Wegstrecke dahin durch den damals noch vom Straßenlärm verschonten Wald zurücklegen und am Ziel die Gastronomie genießen. Die Erkershöhe ging aus einem sog. Torhaus hervor, einem Teil der Jagdeinfriedungen ("Wildbahn") aus der fürstlichen Zeit. Während der Blütezeit des Saarbergbaus fanden dort auch alle zwei Jahre die berühmten Bergfeste statt. Sonntags, am 12. Juli 1931,  wanderte der damalige Quierschieder und spätere Völklinger Bürgermeister Josef Sieberin mit seiner Familie und Freunden zur Erkershöhe, wo sich die gesamte Gesellschaft ablichten ließ (hintere Reihe v.l. Josef Sieberin, Emilie Schneider, Franz Hewer, Adelheid Hewer, Christine Sieberin, Maria Masson, August Masson, Bertha Hewer mit einjähriger Tochter Ruth; im Vordergrund die vier Kinder der Familie Sieberin).

Keine Kommentare: