Sonntag, 26. Januar 2014

Entlassungs-Zeugnis 1865

Mit insgesamt guten Leistungen erhielt die 1851 geborene Katharina Bost vierzehn Jahre später, im März 1865, nach einer Prüfung ihr Schulentlassungszeugnis in der Erwartung, dass sie "...stets bemüht sein werde, durch gutes Betragen der Schule zur Ehre, den Angehörigen zur Freude, der Kirche und dem Staate zu einem treuen und nützlichen Mitglied zu gereichen". Was man von ihr heute noch weiß, hat sie sich daran gehalten.
Katharina Bost ging in die Klasse des Lehrers Leopold Regneri, der das Zeugnis auch mit unterschrieb. Er stammte aus Holz, kam im April 1849 als Lehrer nach Quierschied, wo er bis zu seinem frühen Tod 1874, zunächst als einzige Lehrkraft,  mit einem sehr mickrigen Gehalt der Gemeinde tätig war. Es muss ein sehr gestresster Mann gewesen sein, hatte er doch alleine zwei gemischte Klassen mit insgesamt 180 Schulkindern im Halbtagsunterricht  und dazu sieben eigene Kinder zu versorgen. Erst als im Jahr 1859 ein neues größeres Schulgebäude gebaut wurde (die spätere Berufsschule gegenüber der Kirche), das zudem bis 1866 wegen einer noch fehlenden Kirche als "Kapelle" und bis 1871 als provisorisches Pfarrhaus dienen musste, war es möglich, einen zweiten Lehrer, Johann Spoo, zur Entlastung Regneris einzustellen.
Eine weitere Unterschrift auf dem Zeugnis stammt von dem Schulinspektor Matthias Oesterling, der seit 1855 Pfarrer in Heusweiler und seit 1862 zudem Pfarrvikar in Quierschied, später, ab 1863 Pfarrvikar in Dudweiler und ab 1888 auch Dechant des Dekanates Saarbrücken war. Sowohl in Heusweiler als in Dudweiler erbaute der sehr rege Mann die Pfarrkirchen. In Quierschied wurde er 1863, laut Chronik der Pfarrei,  mit einem Festmahl und Böllern verabschiedet. An dem Festmahl nahm auch sein Nachfolger als Pfarrvikar in Quierschied, Nikolaus Perrot, teil, der unter großen Schwierigkeiten die Kirche Maria Himmelfahrt erbaute. Er leistete auf dem Zeugnis seine Unterschrift als Schulvorstand.  Schließlich hat auch der für Quierschied zuständige, langjährige Heusweiler Bürgermeister Franz Bölsch schwungvoll unterschrieben.




Keine Kommentare: