Donnerstag, 19. Februar 2009

Obermaat in Kiel


Nikolaus Schneider (*22.10.1846, +29.3.1930) war in der Zeit um 1868 in Kiel Marinesoldat. Die Briefe, die er aus dieser Zeit an seine Verwandten schrieb, sind in sehr vergilbtem Zustand zum Teil noch erhalten. In einem dieser Briefe vom 4.10.1868 an einen namentlich nicht genannten Bruder gibt er einen Einblick in die Qualität der Militärmedizin: "Was mich anbetrifft so bin ich schon 7 Wochen krank, das heißt aber nicht lebensgefährlich sondern fühle einen Schmerz in Schultern und Kopf so daß ich in der ersten Zeit dachte ich sollte wahnsinnig werden. Ich ging zuerst zum Arzt im Militärlazarett, aber da habe ich allen Respect verloren, denn da wird man nicht wie ein Mensch, sondern wie ein Hund behandelt, und für solche Behandlung danke ich, dann zog es mich zu einem Civilarzt zu gehen, welcher mich wenigstens etwas curiert hat, aber ganz gesund bin ich noch nicht." Das Bild des Zweiundzwanzigjährigen zeigt ihn in der damaligen Uniform der Koeniglichen Marine. Es wurde in dem Photographischen Atelier Chr. Arp, Kiel, Vorstadt Nr. 36 aufgenommen.



Keine Kommentare: